Abteilung Tennis

Tennisvorstand JHV 2023, Schneemelcher, Bölter, Kiehm, Lange, König, 50Jahre J.Schulze
Tennisvorstand JHV 2023, Schneemelcher, Bölter, Kiehm, Lange, König, 50Jahre J.Schulze

Jürgen Schneemelcher

Carl-Peters-Str. 1
29378 Wittingen

(05831) 1380

E-Mail:

Jürgen Schneemelcher 1. Vorsitzender
Jürgen Schneemelcher 1. Vorsitzender

Hiermit begrüßen wir sie recht herzlich auf der Homepage der Tennissparte des VfL-Wittingen/Suderwittingen.

 

Auf den folgenden Seiten möchten wir uns vorstellen und Ihnen zeigen, was wir in unserer Sparte im Laufe der Zeit bereits erreicht haben. Siege und Niederlagen, ein fester Zusammenhalt, gemeinsame Freude am Sport machen unsere Tennissparte aus - auch wenn wir noch nicht an der Spitze der Weltrangliste stehen!
 
Die Tennissparte des VfL Wittingen wünscht Ihnen viel Vergnügen
 
Jürgen Schneemelcher 1. Vorsitzender

 

Hier finden Sie Bilder zum Schnuppertennis aller Spartenvorstände.

 

Hier finden Sie uns auf nuLiga 2023

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.


Aktuelle Meldungen

Flyer --- Lust auf Tennis ---- in Wittingen

(12.05.2023)

Flyer: Tennis in Wittingen

 

Lust auf Tennis ??? Jederzeit von Mai bis Oktober

 

 

[Download]

Jahreshauptversammlung Sparte Tennis 2023

(07.03.2023)

Am 03.03.2023 stand die Jahreshauptversammlung 2023 der Sparte Tennis auf dem Programm.

 

Wittinger Tennissparte blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück

All inclusive Sportfest war ein Highlight / Tennishalle steht vor Verkauf / Otto Lange hört als 2. Vorsitzender auf

Wittingen - Die Tennisfreunde des VFL Wittingen/Suderwittingen haben sich am 03.03.2023 zur ihrer Jahreshauptversammlung zusammengefunden und auf ein interessantes Jahr 2022 zurückgeblickt. Der Spielbetrieb wurde, trotz Corona-Herausforderungen, von Mai bis Anfang November auf allen 4 Plätzen fast täglich durchgeführt, berichtete Jürgen Schneemelcher. Die Plätze wurden, unter Federführung vom alten Sportwart Manfred Kern, vorbereitet und von einer Platzbaufirma fertiggestellt. Während der Saison kümmerten sich der Platzwart Frank Bölter und Peter Kiehm um die Pflege der Plätze, sodass diese über die Saison hinweg in einem sehr guten Zustand gewesen sind. „ An dieser Stelle schönen Dank an Manfred, Peter und Frank, sowie den helfenden Mitgliedern, nicht zu vergessen unsere Damen, die das Tennisheim in Topform gebracht haben“ freute sich Jürgen Schneemelcher.

2022 hat es leider keine Mannschaftsmeldung für den Punktspielbetrieb im Sommer gegeben, was sich 2023 mit einem Ü30 und einem Ü50 Seniorenteam ändern wird. Dafür wurde 2022 wieder ein Generationen-Turnier (Senioren-Cup) von Juli bis September ausgerichtet, berichtete Sportwart Christian Bölter.

„Ein Höhepunkt des vergangen Tennisjahres war das All inclusive Sportfest am 18.06.2023 auf unserer Tennisanlage“, hob Jürgen Schneemelcher hervor. Von der Tennissparte begleiteten Jugendtrainer und Vorstand beratend und aktiv den Ablauf des Sportfestes. Es wurde u.a. Rollstuhltennis und Prickleball, Tenniswände und vieles mehr angeboten. Jürgen Schneemelcher bedankte sich hier nochmals ausdrücklich bei allen Helfer/-innen.

Mit dem schlechteren Wetter, beginnt auch die Hallensaison, die wie im letzten Jahr, in anderen Tennishallen stattfinden mussten, da die Wittinger Tennishalle durch die Investoren gesperrt war. Auch die Bemühungen von Christian Bölter, der die Vereine im Umkreis nach potentiellen Abo-Buchungen abgefragt hatte und so ein Konzept vorlegen konnte, blieben leider ohne Erfolg. „ Die Resonanz der Vereine nach einem Abo in der Wittinger Tennishalle war sehr groß“, stellte Christian Bölter fest. Aber es gibt auch erfreuliche Neuigkeiten, denn der Jugendtrainer Elias Wrobel hat sich dazu entschlossen, die Halle inkl. Grundstück zu kaufen, sofern die Rahmenbedingungen stimmen. Laut Elias Wrobel ist noch nichts unterschrieben, aber „alle Beteiligten sind auf einem guten Weg“. Dies konnte Sven Menzhausen von der Stadt Wittingen bekräftigen: „Die Stadt Wittingen unterstützt den Prozess wohlwollend“.

Apropos Jugendtrainer Elias Wrobel. Er hat letztes Jahr Dienstag ab 16 Uhr den Trainingsbetrieb aufgenommen und auch gleich seine C-Trainierlizenz gemacht. Sein Ziel ist die A Lizenz zu erhalten. „Elias wurde als Trainer sehr gut angenommen und es konnten weitere Jugendliche als Vereinsmitglieder hinzugewonnen werden“, erzählte Jugendwartin Patricia Herdt. Weiterhin führte sie aus, dass Sie ein Sommerfest 2023  organisieren möchte, um das Interesse am Tennis nachhaltig zu stärken.

Zu guter Letzt standen Wahlen und Ehrungen auf der Tagesordnung. Jürgen Schneemelcher musste traurig Abschied nehmen von seinem 2. Vorsitzenden Otto Lange. Er hatte sich dieses Jahr nicht mehr zur Wahl gestellt: „Ich bin mittlerweile 74 Jahre, da wird es mal Zeit die Arbeit in jüngere Hände zu legen“. So schlug Otto Lange als neuen 2. Vorsitzender Timo Kiehm vor, der von der Versammlung gewählt wurde.

Zur weiteren Wahl stand der Kassenwart Jürgen König und Jugendwartin Patricia Herdt, die beide in ihren Ämtern bestätigt worden sind. Geehrte wurden in diesem Jahr Jutta Schulze für 50 Jahre und Günter Müller für 50 Jahre Mitgliedschaft.

[IK-Bericht JHV 2023 Tennis]

Foto zur Meldung: Jahreshauptversammlung Sparte Tennis 2023
Foto: Vorstand Tennis 2023, Schneemelcher, Bölter, Kiehm, Lange, König, 50 Jahre J.Schulze

IK-Bericht JHV 2022 / Vorstellung Tennistrainer Elias

(28.05.2022)

IK-Bericht unserer Jahreshauptversammlung, Vorstellung Tennistrainer Elias Wrobel

[unser neuer Tennistrainer]

[IK-Bericht JHV]

75 Jahre Handball im VfL Wittingen Martin Schneemelcher

(06.02.2022)

Ehrung für 75 Jahre Mitgliedschaft in der Sparte Handball

für Martin Schneemelcher am 21.08.2021

Bericht im IK von Ingo Barrenscheen

[Ehrung für 75 Jahre Handballmitgliedschaft]

Saisonabschluß-Turnier der Tennissparte am 30.10.2021

(04.11.2021)

 

Saisonabschluss Tennis-Senioren 2021 

Am Samstag, den 30.10.2021 haben wir bei herrlichem Wetter unseren Saisonabschluss als Turnier durchgeführt.

Mit 12 Spielern und einigen Zuschauern erlebten wir einen schönen Tennistag auf unserer schönen Tennisanlage..

Unter der Organisation von Timo Kiehm, sowie dem Grillmeister Dietmar Koch konnte der Ablauf nicht besser sein.

Jürgen Schneemelcher, Olympia 1972, Handball, Tennis, Gesamt-VfL

(05.08.2020)

IK-Spezial Jürgen Schneemelcher"Olympia hautnah, das war schon was"

[Download]

Corona-Informationen im Tennis

(06.05.2020)

Hygienekonzept des TNB e.V  für den VfL Wittingen Abteilung Tennis

Die vom TNB angeführten Vorschläge erfolgen unter der Prämisse, dass die durch die Bundesregierung, den Länderregierungen und den örtlichen Behörden vorgegebenen Verordnungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie und deren Umsetzung zu beachten sind. Dabei ist zu berücksichtigen, dass es hierbei zu länder- und regionalspezifischen Unterschieden kommen kann. 

Stand: 06.05.2020 

Grundsätzliches, das wichtigste !!!

  1. Jeder Verein sollte einen Corona-Beauftragten zur Sicherstellung der Vorschriften benennen. Ein Corona-Beauftragter eines Vereins ist im Wesentlichen zuständig für die Einhaltung aller behördlichen Auflagen und deren Umsetzung für den Verein VfL-Wittingen J.Schneemelcher/M.Kern(Erwachsene)/P.Herdt(Jugend)

3. Es ist eine Liste zu führen, welche Person wann und wie lange auf der Anlage war. 

4. Der Mindestabstand von 2,0 Metern muss immer zu allen anderen Personen auf der Anlage eingehalten werden. 

  1. Das Betreten und Verlassen des Platzes muss auf direktem Weg erfolgen.  
  2. Die Nutzung der Duschen und Umkleidekabinen ist untersagt. 
  3.  
  4. Auf dem Vereinsgelände ist der Verzehr von Speisen und Getränken verboten (ausgenommen sind selbst mitgebrachte Getränke während des Spielens). 
  5. Die Belegungstafel/ das Eintragungsterminal darf nur mit selbst mitgebrachten Einweghandschuhen benutzt werden. 

11. Während jeglicher Tennisplatzpflege müssen selbst mitgebrachte Einweghandschuhen getragen werden. 

 

Trainingsbetrieb

 

 

  1. Der Mindestabstand zu anderen Spielern von mindestens 2,0m muss durchgängig, also beim Betreten und Verlassen des Platzes, beim Seitenwechsel und in den Pausen eingehalten werden
  2. Aufgrund der derzeitigen Vorgaben insbesondere der Verhaltensregel, dass sich nur zwei Personen, die nicht aus dem gleichen Haushalt stammen, treffen sollen und das Abstandsgebot von 2,0 Meter besteht, geht der TNB momentan zu Beginn bei der Aufnahme des Tennisspiels vom Einzel ausIm Doppel ist es in einem laufenden Ballwechsel kaum möglich, den Mindestabstand einzuhalten. Eine Ausnahme bildet ein Doppel, das aus Familienmitgliedern besteht. Es können also auch Familiendoppel gegeneinander gespielt werden. 
  3. Training: Ein Trainer kann mehrere Personen trainieren. Es muss aber im Gruppentraining zu jedem Zeitpunkt gewährleistet sein, dass der Abstand von 2,0 Metern zwischen den Spielern eingehalten wird. 
  4. Auf den bisher obligatorischen Handshake wird verzichtet. Aufgrund des Kontaktverbots können andere Begrüßungsformen, die keinen Körperkontakt nach sich ziehen wie z. B. Kopfnicken, indischer Gruß, gewählt werden. 
  5. Alle Spieler bringen ein eigenes Handtuch mit (Unterlage auf den Spielerbänken, Schweiß abwischen). 
  6. Die Spielerbänke sind mit einem genügenden Abstand (mindestens 2,0 m) zu positionieren. Die Bänke können z. B. rechts und links von der Netzpfosten oder 
  7. Die Tennissachen sollten getrennt vom Spielpartner liegen. 
  8. Zwischen den Trainingseinheiten sollten Pausen eingefügt werden, ggf. um wichtige 
  9. Es wird empfohlen, immer eine Gesichtsmaske und Einmalhandschuhe bei sich zu führen
  10. Beim Abziehen sollten möglichst selbst mitgebrachte Einweghandschuhe getragen werden. 
  11. Es wird empfohlen, dass die Spieler mit ihren eigenen gekennzeichneten Bällen spielen 
  12. Vorstand Tennis / Jürgen Schneemelcher 06.05.2020

Verabschiedung Platzwart

(01.09.2019)

Zum Beginn der Saison 2019 hat leider unser langjähriger Platzwart Bernd Ernst sein Amt niedergelegt. Im kleinen Rahmen wurde er mit einem Present verabschiedet.

Im Namen aller Spieler und des Vorstands hier auch nochmal ein großes Dankeschön, Bernd. 

Foto zur Meldung: Verabschiedung Platzwart
Foto: Verabschiedung Platzwart


Fotoalben


Fotoalbum
Bilder zum All inclusive Sportfest Juni 2022
09.03.2023
Fotoalbum
Bilder JHV 2023 Wittinger Tor
07.03.2023
 
Fotoalbum
Senioren Cup 2019
04.10.2019
Fotoalbum
Platzbau 2018
24.03.2018