Abteilung Berg- und Wintersport

Jens Oldenburg-Tietjen

Rapsweg 1
29378 Wittingen

(05831) 493
(0170) 16 68 66 8

E-Mail:

Gegründet am 6.Mai 1994 im Hotel Nöhre in Wittingen

 

Vorstand

 

1. VorsitzenderJens OldenburgKassenwartinAnke Lietz
2. VorsitzendeAntje ZimmermannSchriftführerinNicole Dreblow
Geschäftsführer Andreas Lietz  

 

Ansprechpartner

 

WandernJens Oldenburg(05831) 493RadwandernNicole Dreblow(05831) 8727
WalkingJutta und Ingo Knop(05831)7217VolleyballAlexander Henze(0176) 46149273
SkigymnastikEdeltraud Fuhlbohm(05832) 354Haltung und BewegungBärbel Raabe(05831) 2526646
Alpin SkiJens Oldenburg(05831) 493KinderturnenBärbel Raabe(05831) 2526646
BergtourenJens Oldenburg(05831) 493Fitness MixBärbel Raabe(05831) 2526646
   Leistungsturnen ab 6Sarah Jaworski(05831) 9933566

 


Aktuelle Meldungen

Sportabzeichen 2024

(25.03.2024)

 

Sportabzeichen 2024 startet am 22.05.2024 

 

 Clipboard_03-25-2024_01 

 

 

Ingo Knop
VFL Wittingen-Suderwittingen e.V.

Abtl. Berg- u. Wintersport

 


Wasa-Lauf-Celle 2024

(22.03.2024)

Den Worten folgten Taten: 

 IMG-20240310-WA0069 

Wie letztes Jahr versprochen starteten viele sportbegeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Isenhagener Land beim Jubiläums -Lauf, dem 40. Celler Wasa-Lauf. Denn den Jubiläumslauf will niemand  versäumen, der schon einmal an dem beliebten Event teilgenommen hat. 

 

So verhielt es sich dann auch mit den Mitgliedern der Sparte Berg- und Wintersport vom VfL Wittingen-Suderwittingen.
Im Gegensatz zu vergangenen Jahren präsentierte sich die malerische Celler Altstadt in diesem Jahr bei bestem Frühlingswetter in strahlendem Sonnenschein. So überraschte es nicht, dass sich fast 7000 begeisterte Freizeitsportlerinnen und Sportler aus 44 Nationen beim Wasa-Lauf in Celle anmeldeten. Somit erhielt die vierzigste Auflage des überregional beliebten Sport-Events den gebührdenden internationalen Charakter.

 

Beim Abholen der Startnummern am Vortag im Schulzentrum in der Burgstraße gab es für die Wandergruppe noch eine Überraschung. Es stellte sich heraus, dass die Wittinger Wandergruppe mit  Martin Buck den ältesten Wanderer auf die Strecke schickten. Außerdem stellte man zudem nach 2022 wieder die größte Vereins-Wandergruppe.

 

Bei herrlichem Wetter machte man sich gut gelaunt vor der beeindruckenden Kulisse zahlreicher Zuschauerinnen und Zuschauer überall in der Stadt auf die 11 km lange Wanderstrecke entlang der Aller. Die Strecke war hervorragend präpariert, so dass niemand nasse und schmutzige Schuhe bekam. Hier und da wurde auch mal ein Foto geschossen. Auf halber Strecke, am Kontrollpunkt in Altencelle, wurde noch eine kleine Rast bei Schmalzbrot, Kuchen und Getränken eingelegt.

 

Nachdem die Wandergruppe im Ziel angekommen waren, wurden die Athleten und Athletinnen mit alkoholfreiem Bier und Fassbrause versorgt. Wer ein bisschen Glück hatte, konnte sogar eines der beliebten WASA Knäckebrote gewinnen. Insgesamt waren die 20 heimischen Wittingerinnen und Wittinger unter den 255 Teilnehmeden auf der Wanderstrecke über11 Kilometer, sowie die 2 Wittinger unter den 170 Nordic-Walkern mehr als zufrieden. Noch mehr als der sportliche Ehrgeiz zählt bei diesem Event aber, die Stimmung und die Kulisse aufzusaugen, so weiß von Ingo Knop, dem Verantwortlichen für die Anmeldung zum Wasa-Lauf, aus der Erfahrung seiner eigenen jahrzehntelangen Teilnahme am Event.

 

Gegen 12.45 Uhr bekam der älteste Wanderer einen Pokal sowie ein Sachgeschenk und die Wandergruppe einen großen Pokal durch das Orgateam des Wasa-Laufes überreicht.  


Anschließend machte man sich bestens gelaunt und voll bleibender Eindrücke auf die Heimreise! Und wenn im nächsten Jahr auch kein Jubiläum ansteht, so wollen die Wittingerinnen und Wittinger doch wieder den Teilnehmer-Rekord aufstellen und somit die alte Fachwerkstadt Celle für einen Tag zum Schauplatz eines gefühlten Heimspiels machen.

 

 

Ingo Knop
VFL Wittingen-Suderwittingen e.V.

Abtl. Berg- u. Wintersport

 


Sportabzeichen-Saison 2023 voller Erfolg

(24.02.2024)

 

Liebe Mitglieder,full

 

  

 

 

 

 

 

Am 24.02.2024 fand im Hotel Nöhre der alljährliche, offizielle Jahresabschluss der Sportabzeichensaison 2023 statt. Traditionell wurden die noch ausstehenden Ehrungen bei Kaffee und Kuchen verliehen. 


Ingo Knop begrüßte zahlreiche Teilnehmer, die die Prüfungen für das Deutsche Sportabzeichen erfolgreich erbringen konnten. Mit dabei war auch die F-Jugend Fußballmannschaft des VfL Knesebeck.

 

Diese nahm mit 15 Kindern und Jugendlichen, sowie Betreuer Marco Bösche teil. Allen gelang es ihr Sportabzeichen im letzten Sommer erfolgreich abzulegen. Herzlichen Glückwunsch. Neben den Urkunden gab es dafür auch ein Mannschaftssportabzeichen.
Das Prüferteam um Ingo Knop errang ebenfalls das Mannschaftssportabzeichen.

 

Nachfolgende Athletinnen und Athleten nahmen ihre Sportabzeichen in Empfang:
 

Kinder/Jugendliche:
Gold:    Lotta Schanda (7x), Johanna Kuhlmeyer (4x), Hermine Hartmann (3x), Hannes Rehbock (3x), Louisa Bahne (1x), Lennart Bierfreund (1x), Christian Bösche (1x), Ida Maria Fechner (1x), Joel Salhe (1x), Pia Koch (1x), Tim Schiller (1x), Mats Schleusener (1x) und Emma Sophie Wagener (1x).

 

Silber:    Lina Bünger (4x), Paul Berlinecke (1x), Nele Dammann (1x), Charlotte Eggert (1x), Matteo Harms (1x), Jobst Koch (1x), Jonathan Sandau (1x), Erik Schleusener (1x), Luna Schnall (1x), Stella Schnall (1x), Fabian Schulz (1x), Emile Wargenau (1x) und Liam Wagener (1x).

 

Bronze:    Johanne Wolter (4x), Mika Reichelt (2x), Leon Bohne (1x) und Luca Richter (1x).


Erwachsene:
Gold:    Gertrud Frohloff (53x), Ingo Knop (42x), Peter Kuhlmeyer (36x), Klaus Müller (36x), Gerd Kuhlmeyer (35x), Werner Brüns (33x), Jutta Kuhlmeyer (33x), Hilke Dannheim (29x), Jutta Knop (29x), Jens Oldenburg (25x), Reinhard Burmeister (22x), Andrea Thielen (22x), Susanne Backmeister (21x), Katrin Kern (20x), Angela Jördens-Kraft (19x), Bernd Lahmann (15x), Walter Schmitz (13x), Anna Eggert (13x), Jens Schanda (8x), Jörg Wichmann (8), Dieter Laxa (4x), Christof Bierfreund (1x), Lars Fechner (1x), Leonie Köhler (1x) und Denis Reichelt (1x).

 

Silber:     Frank Wolter-Ochsendorf (7x), Christof Kuhlmeyer (5x), Angela Laxa (3x), Dirk Rehbock (3x), Marco Bösche (1x), Claudia Eberius (1x), Rainer Kröger (1x), Uwe Meyer (1x), Kathrin Rehbock (1x), Heike Thielk und Jan Schleusener (1x).

Folgende Familien haben das Familiensportabzeichen erworben: 
 

Familie Eberius (drei Teilnehmende), Familie Kuhlmeyer/Eggert/Thielk (acht Teilnehmende) Familie Laxa/Hartmann (drei Teilnehmende), Familie Rehbock (drei Teilnehmende) und Familie Schleusener (drei Teilnehmende).

 

Besonders die Anzahl der Sportabzeichen im Kinder- und Jugendbereich konnte durch die hervorragende Kooperation zwischen der Grundschule und dem Sportabzeichenstützpunkt Wittingen mit 134 abgelegten Sportabzeichen im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden.

 

So waren es auch die Schülerinnen und Schüler, die mit besonders viel Spaß und Freude für gute Stimmung auf den Wittinger Sportplätzen sorgten. Die Mädchen und Jungen waren mit viel sportlichem Elan bei der Sache, auch die Prüferinnen und Prüfer hatten Freude bei ihnen die Leistungen abzunehmen.


Bereits im Herbst/Winter des vergangenen Jahres wurden die Schüler der GS-Wittingen mit Urkunden und Abzeichen für ihre bestanden Sportabzeichenprüfungen geehrt. 


Einen besonderen Dank möchte Stützpunktleiter Knop seinem Team ( Jutta und Gerd Kuhlmeyer, Anna Eggert, Margrit Meyer, Ulrike Howind, Jutta Knop, Helmut Köhler und Peter Kuhlmeyer) aussprechen: Die Organisation- und Durchführung des Sportbetriebs auf den beiden Wittinger Sportplätzen und dem Schwimmbad, wäre ohne den großen engagierten Einsatz der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern schlichtweg nicht denkbar. Dem Team ist kein Weg zu weit, kein Termin zu viel und jeder Prüfling liegt ihm persönlich am Herzen.

 

Besonderen Dank geht auch an die Bademeister im städtischen Schwimmbad bzw. im Waldbad Hankensbüttel für die Schwimmabnahme, an die Sparte Fußball im VfL-Wittingen-Suderwittingen, die mit ihren Räumen die Möglichkeit bietet die benötigten Sportgeräte zu lagern und der Stadt Wittingen, die die Sportplätze sowie die Sporthallen für die Abnahmetermine zur Verfügung stellten.  

 

Gesundheit ist unser aller wichtigste Gut, so hoffen die Sportabzeichen Prüferinnen und Prüfer, vom Sportabzeichen Stützpunkt Wittingen, dass ab Mai wieder alle gesund und munter zum Sportabzeichen Training kommen können und die Hürde gemeinsam nehmen.

So ist in diesem Jahr neben den Mittwochsterminen auch an zwei Samstagsvormittagen die Abnahme angedacht. Die Übungstermine werden rechtzeitig durch Aushänge und in der Presse bekannt gegeben. 


Einige Änderungen gegenüber 2023 gibt es in den Kategorien Ausdauer und Kraft.  

Auskünfte und Informationen (z. B. zu den Leistungsanforderungen) erteilt gern Ingo Knop unter folgender Rufnummer: 

05831/ 7217 und E-Mail: .

 

Ich hoffe euch hat es Spaß gemacht und jeder der Anwesenden bringt dieses Jahr noch jemanden mit, um das Sportabzeichen zu erwerben. Ihr habt gesehen es ist leicht zu erlangen und es muss auch nicht immer gleich Gold oder Silber sein. Bronze ist genauso eine gute Leistung.

 

Ingo Knop
VFL Wittingen-Suderwittingen e.V.

Abtl. Berg- u. Wintersport

 


Grünkohlwanderung 2024 voller Erfolg !!

(23.02.2024)

 

Liebe Mitglieder,Bild 2

 

Am Freitag, den 23.02.2024, hatte die Sparte Berg- und Wintersport des VfL. Wittingen-Suderwittingen zur Grünkohlwanderung eingeladen. 30 Personen trafen sich dazu am Junkerhof in Wittingen.

 

Nach der Begrüßung durch Ingo Knop startete man pünktlich um 16:00 Uhr unter Führung von Jutta Knop über Felder Richtung Rumstorf nach Darrigsdorf. Ingo Knop und Friedhelm Kluge hatten in Darrigsdorf bei Familie Wedding für alle Wanderer Glühwein, Früchtepunsch und andere Getränke, sowie leckere Knabbereien bereitgestellt.

 

Familie Wedding hatte extra einen Feuerkorb angemacht und stimmungsvolle Musik vorbereitet, sodass die Wanderer gar nicht weiter wollten.

 

Knop musste sie auffordern diese zu beenden, damit sie rechtzeitig zum Essen ins Gasthaus Kluge kommen.

Der Weg führte die Wanderer entlang des Sportplatzes von Darrigsdorf an der Kirche vorbei nach Glüsingen zum Gasthaus Kluge. Hier warteten schon weitere 9 Vereinsmitglieder. Hier war Grünkohl satt angesagt.

 

Und die „Ostfriesenpalme“ schmeckte mit der Bregenwurst und dem Kasseler prima. Das merkte man sehr deutlich, denn es war anfangs auf einmal ganz still im Lokal. 

 

Nach dem leckeren Essen gab es noch eine lustige Tombola für alle mit außergewöhnlichen Preisen, die alle zum Schmunzeln brachte.

 

Die Wanderung war schön und auch das Wetter hatte es gut mit uns gemeint. Alle waren zufrieden und der Meinung, das müsse man im nächsten Jahr wiederholen. 

 

  

 

Ingo Knop
VFL Wittingen-Suderwittingen e.V.

Abtl. Berg- u. Wintersport

 



Fotoalben


Fotoalbum
Wasa-Lauf-Celle 2024
10.03.2024
Fotoalbum
Grünkohlwanderung 2024
23.02.2024
 
Fotoalbum
Fahrrad Tour II
08.07.2023
Fotoalbum
Grünkohlwanderung 2023
05.03.2023
 
Fotoalbum
Charity-Abend mit Phillipp Hanf
18.01.2023
Fotoalbum
Weihnachtsfeier Kinder
18.12.2022
 
Fotoalbum
Erste Hilfe Kurs 2022
24.10.2022
Fotoalbum
Wasa-Lauf 02.10.2022
02.10.2022
 
Fotoalbum
Meraner Höhenweg 2022
29.08.2022
Fotoalbum
Radtour Berg und Wintersport 2022
03.07.2022
 
Fotoalbum
Sportbegeisterte beim Sportfest All Inklusive 2022
01.07.2022
Fotoalbum
Radtour 2021
06.07.2021
 
Fotoalbum
Rucksacksport 2021
30.06.2021
Fotoalbum
Aktion: Eure schönsten Schneefotos 2021
11.02.2021
 
Fotoalbum
Wanderung Harz 2020
12.09.2020
Fotoalbum
Heidewanderung 2020
30.08.2020
 
Fotoalbum
"Altmark" Radtour 2020
22.08.2020
Fotoalbum
Bergwanderung über die Alpen
26.06.2016