Chronik

Die Abteilung Tennis im VfL Wittingen konnte im Jahre 2013 bereits auf ihr 100 jähriges Bestehen zurückblicken und konnte Menschen in allen Altersgruppen zusammenführen. Dies ist die gesellschaftspolitisch wichtigste Aufgabe eines jeden Vereins. Darüber hinaus geht es aber insbesondere um die sportliche Betätigung.

 

Gegen alle Widerstände in der damaligen Gründerzeit konnte sich der "weiße Sport" in Wittingen fest etablieren.

 

Am 1. Mai 1946 war der Gründungstag des VfL Wittingen. Das hieß: das Jahr 1996 bescherte unseren Sportlerinnen und Sportlern ein Jubiläum, das entsprechend gewürdigt und mit allen Sparten gebührend gefeiert wurde.

 

Dies war ein willkommener Anlass, sich mit der Geschichte des überaus erfolgreichen Vereins auseinanderzusetzen, ist aber auch die passende Gelegenheit einmal der Frage nachzugehen:

 

Seit wann wird in Wittingen Tennis gespielt?

 

Laut einem Zeitungsartikel vom 27/28 April 1996 ging hervor, dass in Wittingen schon vor dem 1. Weltkrieg Tennis ab 1913/1914 gespielt wurde.

 

Fakten der baulichen Anlagen des Tennisvereins:

1913

erstmals erwähnt und zwar am damaligen Parkhotel in der Salzwedeler Straße

1923

wurde der erste Tennisplatz an der Post errichtet

1931

Bau eines Tennisplatzes und eines Clubhauses am Stackmannstadion

1940

der zweite Platz am Stockmann Stadion wird erstellt

1963

Anbau am alten Clubhaus

1984

Errichtung von zwei neuen Canada-Ten Plätzen

1992

Neubau des jetzigen Clubhauses