Wittinger genießen herrliches Panorama

 

Artikel wurde uns freundlicherweise von Ingo Barrenscheen Sportredakteur Isenhagener Kreisblatt zur Verfügung gestellt

 

Wittingen – Niedersachsens bekanntester Höhenzug übt seit Angedenken eine große
Anziehungskraft auf die Menschen aus. Auch aus dem Isenhagener Land. So war es auch
nicht weiter verwunderlich, dass die klassische Harzwanderung der Berg- und Wintersportsparte vom VfL Wittingen/Suderwittingen auch in diesem Jahr ihren Platz im Terminkalender fand. 32 gutgelaunte Mitglieder machten sich jüngst im modernen Reisebus von Wittingen in Richtung Harz auf. In Braunschweig stieg dann noch eine junge Familie hinzu. Auf dem Parkplatz „Brockenblick“ wurde eine kleine Pause eingelegt und es gab für alle zunächst ein sehr reichhaltiges und leckeres Frühstück am Bus als Stärkung für die dann folgende Bewegung auf Schusters Rappen. Wobei sich die Teilnehmer aufteilten.

 

 

Gruppe 1

 

Eine Gruppe absolvierte die längere Route unter der Leitung von Jens Oldenburg: 
In Ilsenburg gingen diese 15 Wanderer durch das romantische Ilsetal und stiegen dann bergauf bis zum Waldgasthaus Plessenberg, wo eine kleine Getränkepause eingelegt wurde. Dann ging es weiter über den Pisseckenplatz, die Mönchsbuche, den Kastanienplatz und dem Kuhbornenteich nach Hasserode. Als letzter Abschnitt ging es dann quer durch die Innenstadt von Wernigerode über den Marktplatz wieder zum Bus. Die circa 17 Kilometer lange Wanderung mit etwa 400 Höhenmetern bewältigten alle Teilnehmer in den zur Verfügung stehenden fünf Stunden ohne Probleme, bilanzierte Oldenburg.

 

 

Gruppe 2

 

Die anderen 18 Ausflügler schlossen sich derweil Silvia Horstkötter und Regina Oldenburg an. Von Wernigerode aus führte der Weg zum ersten Etappenziel – der Skisprungschanze.
Dort konnten die Brauereistädter beim Kids Fly Day und den Landesmeisterschaften im Skispringen zuschauen. Weiter ging es zum Scharfenstein: Von diesem Aussichtspunkt, einer markant und steil abfallenden Felsenklippe, herrschte freie Sicht bis zum Brocken. Nächste Anlaufstelle war der Armeleuteberg mit dem Kaiserturm. Wer noch die steinerne Wendeltreppe hinaufgestiegen ist, wurde mit einem herrlichen Panoramablick entlohnt. Nach einer Rast im Waldgasthaus war schließlich der Abstieg nach Wernigerode schnell geschafft. Noch flott ein Eis auf die Hand und dann trafen sich alle Wittinger Wandersleute fröhlich wieder.

 

 


 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 22. Mai 2023

Weitere Meldungen

Sportabzeichen 2024

 Sportabzeichen 2024 startet am 22.05.2024      Ingo KnopVFL Wittingen-Suderwittingen ...

Wasa-Lauf-Celle 2024

Den Worten folgten Taten:   Wie letztes Jahr versprochen starteten viele sportbegeisterte ...