Sportabzeichen 2023 in Wittingen Saisonstart am 31. Mai

 

Wittingen: „Du bewegst dich gerne und hast Spaß am Sport? Dann stelle dich der Herausforderung des Deutschen Sportabzeichens!“. Unter diesem Motto steht das Sportabzeichen auch in diesem Jahr in Wittingen.

 

Vorne links: Jutta Knop, Ingo Knop,Ulrike Howind, Anna Eggert, Peter Kuhlmeyer, Gerd Kuhlmeyer, Margrit Meyer und Jutta Kuhlmeyer; es fehhlt Helmut Köhler.Vorne links: Jutta Knop, Ingo Knop,Ulrike Howind, Anna Eggert, Peter Kuhlmeyer, Gerd Kuhlmeyer, Margrit Meyer und Jutta Kuhlmeyer; es fehhlt Helmut Köhler.

 

Die Abnahme der Abzeichen 2023 beginnt am Mittwoch,31.Mai, 18 bis 19 Uhr, auf dem Sportplatz am Freibad.

Elf Termine stehen auf dem Programm. Die letzte Möglichkeit, zum Erfüllen der Bedingungen, um das deutsche Sportabzeichen zur erreichen, besteht am 06.September. Das Sportabzeichen-Team um Stützpunktleiter Ingo Knop steht bereit: „Wir würden uns freuen, wenn auch dieses Jahr wieder viele Sportlerinnen und Sportler unser Angebot annehmen würden“, so Knop.

 

Es gibt für jedes Alter und für jeden Sportlertyp passende Disziplinen und angepasste Bedingungen. Denn anders als bei vielen anderen Prüfungen wird die aktuelle Fitness anhand von vier motorischen Grundfähigkeiten überprüft und ist damit sehr vielseitig. Innerhalb der zu absolvierenden Gruppen „Ausdauer – Kraft – Schnelligkeit – Koordination“ kann jeder und jede seine individuellen Stärken anbringen. So kann man sich durch die klassischen leichtathletischen Disziplinen wie Laufen, Werfen/Kugelstoßen und Weitsprung arbeiten. Man kann aber auch in Disziplinen wie Radfahren, Seilspringen, Schwimmen und Geräteturnen aktiv werden.

 

Das deutsche Sportabzeichen richtet sich an alle interessierten Freizeitsportlerinnen- und sportler. Dabei spielt weder das Alter noch ein eventuell vorhandenes Handicap eine Rolle. Die Bedingungen sind, wie schon beschrieben, so konzipiert, dass jeder seine individuellen Stärken einsetzen und somit das deutsche Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold, erreichen kann. 

 

Die Leistungsanforderungen für das Deutsche Sportabzeichen sind insgesamt so aufgestellt, dass sie auch für Interessierte zu erfüllen sind, die zum ersten Mal dabei sein wollen.

Für eine Teilnahme ist keine Vereinszugehörigkeit nötig. Jeder kann mitmachen, und seine Leistung in vier verschiedenen Bereichen (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination) erbringen.

Auch eine vorherige Anmeldung ist für die Teilnahme nicht erforderlich.

 

Zusätzlich zur Stärkung der eigenen Gesundheit durch Sport honorieren auch die meisten gesetzlichen Krankenkassen das Absolvieren des Sportabzeichens im Rahmen ihrer Gesundheitsprogramme mit einem Bonus.

 

Interessant ist die Teilnahme am Deutschen Sportabzeichen nicht nur für Einzelpersonen, sondern insbesondere auch für aktive Mannschaftssportler/innen, die ihre körperliche Fitness einmal in anderen sportlichen Disziplinen unter Beweis stellen möchten. „Wir freuen uns immer, wenn wir komplette Sportmannschaften auf dem Sportplatz begrüßen können. Egal, aus welcher Mannschaftssportart. Wir stellen dann immer wieder mit Freude fest, wie die Leistungen des Einzelnen nicht nur durch den persönlichen Ehrgeiz beeinflusst werden, sondern gerade auch durch den Wettbewerb mit den Teamkolleg/innen. Es macht wirklich Freude, dies zu erleben“, so Knop.

 

Eine vollständige Terminübersicht enthält der nebenstehende Kasten.

 

Als besonderes Angebot neben den Standardterminen plant das Wittinger Sportabzeichen-Team einen Aktionstag am Samstag, 17. Juni. An diesem Tag wird die Möglichkeit bestehen, im Sportzentrum an der Spittastraße zwischen 10 Uhr und ca. 13 Uhr einzelne oder alle Leichtathletik- und Schwimmdisziplinen für das Sportabzeichen zu absolvieren.

 

Weitere Informationen zur Sportabzeichenabnahme können bei Ingo Knop unter oder 05831/7217 eingeholt werden.

Infos zum Sportabzeichen im Allgemeinen und zu den Anforderungen gibt es unter www.deutsches-sportabzeichen.de

 

Übersicht

 


Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 13. Mai 2023

Weitere Meldungen

Sportabzeichen 2024

 Sportabzeichen 2024 startet am 22.05.2024      Ingo KnopVFL Wittingen-Suderwittingen ...

Wasa-Lauf-Celle 2024

Den Worten folgten Taten:   Wie letztes Jahr versprochen starteten viele sportbegeisterte ...