Jahreshauptversammlung Sparte Tennis 2023

Am 03.03.2023 stand die Jahreshauptversammlung 2023 der Sparte Tennis auf dem Programm.

 

Wittinger Tennissparte blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück

All inclusive Sportfest war ein Highlight / Tennishalle steht vor Verkauf / Otto Lange hört als 2. Vorsitzender auf

Wittingen - Die Tennisfreunde des VFL Wittingen/Suderwittingen haben sich am 03.03.2023 zur ihrer Jahreshauptversammlung zusammengefunden und auf ein interessantes Jahr 2022 zurückgeblickt. Der Spielbetrieb wurde, trotz Corona-Herausforderungen, von Mai bis Anfang November auf allen 4 Plätzen fast täglich durchgeführt, berichtete Jürgen Schneemelcher. Die Plätze wurden, unter Federführung vom alten Sportwart Manfred Kern, vorbereitet und von einer Platzbaufirma fertiggestellt. Während der Saison kümmerten sich der Platzwart Frank Bölter und Peter Kiehm um die Pflege der Plätze, sodass diese über die Saison hinweg in einem sehr guten Zustand gewesen sind. „ An dieser Stelle schönen Dank an Manfred, Peter und Frank, sowie den helfenden Mitgliedern, nicht zu vergessen unsere Damen, die das Tennisheim in Topform gebracht haben“ freute sich Jürgen Schneemelcher.

2022 hat es leider keine Mannschaftsmeldung für den Punktspielbetrieb im Sommer gegeben, was sich 2023 mit einem Ü30 und einem Ü50 Seniorenteam ändern wird. Dafür wurde 2022 wieder ein Generationen-Turnier (Senioren-Cup) von Juli bis September ausgerichtet, berichtete Sportwart Christian Bölter.

„Ein Höhepunkt des vergangen Tennisjahres war das All inclusive Sportfest am 18.06.2023 auf unserer Tennisanlage“, hob Jürgen Schneemelcher hervor. Von der Tennissparte begleiteten Jugendtrainer und Vorstand beratend und aktiv den Ablauf des Sportfestes. Es wurde u.a. Rollstuhltennis und Prickleball, Tenniswände und vieles mehr angeboten. Jürgen Schneemelcher bedankte sich hier nochmals ausdrücklich bei allen Helfer/-innen.

Mit dem schlechteren Wetter, beginnt auch die Hallensaison, die wie im letzten Jahr, in anderen Tennishallen stattfinden mussten, da die Wittinger Tennishalle durch die Investoren gesperrt war. Auch die Bemühungen von Christian Bölter, der die Vereine im Umkreis nach potentiellen Abo-Buchungen abgefragt hatte und so ein Konzept vorlegen konnte, blieben leider ohne Erfolg. „ Die Resonanz der Vereine nach einem Abo in der Wittinger Tennishalle war sehr groß“, stellte Christian Bölter fest. Aber es gibt auch erfreuliche Neuigkeiten, denn der Jugendtrainer Elias Wrobel hat sich dazu entschlossen, die Halle inkl. Grundstück zu kaufen, sofern die Rahmenbedingungen stimmen. Laut Elias Wrobel ist noch nichts unterschrieben, aber „alle Beteiligten sind auf einem guten Weg“. Dies konnte Sven Menzhausen von der Stadt Wittingen bekräftigen: „Die Stadt Wittingen unterstützt den Prozess wohlwollend“.

Apropos Jugendtrainer Elias Wrobel. Er hat letztes Jahr Dienstag ab 16 Uhr den Trainingsbetrieb aufgenommen und auch gleich seine C-Trainierlizenz gemacht. Sein Ziel ist die A Lizenz zu erhalten. „Elias wurde als Trainer sehr gut angenommen und es konnten weitere Jugendliche als Vereinsmitglieder hinzugewonnen werden“, erzählte Jugendwartin Patricia Herdt. Weiterhin führte sie aus, dass Sie ein Sommerfest 2023  organisieren möchte, um das Interesse am Tennis nachhaltig zu stärken.

Zu guter Letzt standen Wahlen und Ehrungen auf der Tagesordnung. Jürgen Schneemelcher musste traurig Abschied nehmen von seinem 2. Vorsitzenden Otto Lange. Er hatte sich dieses Jahr nicht mehr zur Wahl gestellt: „Ich bin mittlerweile 74 Jahre, da wird es mal Zeit die Arbeit in jüngere Hände zu legen“. So schlug Otto Lange als neuen 2. Vorsitzender Timo Kiehm vor, der von der Versammlung gewählt wurde.

Zur weiteren Wahl stand der Kassenwart Jürgen König und Jugendwartin Patricia Herdt, die beide in ihren Ämtern bestätigt worden sind. Geehrte wurden in diesem Jahr Jutta Schulze für 50 Jahre und Günter Müller für 50 Jahre Mitgliedschaft.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 07. März 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Sportabzeichen 2024

 Sportabzeichen 2024 startet am 22.05.2024      Ingo KnopVFL Wittingen-Suderwittingen ...

Wasa-Lauf-Celle 2024

Den Worten folgten Taten:   Wie letztes Jahr versprochen starteten viele sportbegeisterte ...